Gebrochene Kapillaren sind erweitert bzw vergrößerte Blutgefäße direkt unter der Hautoberfläche und kommen am häufigsten im Gesicht und an den Beinen vor. Aufgrund der Vergrößerung oder des Platzens von Kapillaren können die roten Adern in einem verworrenen Netzwerkmuster erscheinen, das an Spinnennetze erinnert, was ihnen umgangssprachlich den Namen gibt „Besenreiser“. Obwohl gebrochene Kapillaren im Gesicht an jeder Stelle auftreten können, sind sie in der Regel am Kinn, an der Nase und an den Wangen besonders auffällig.
Die Ursachen für gebrochene Kapillargefäße im Gesicht können reichen von: Blutergüsse aufgrund einer Verletzung zu den Nebenwirkungen einer übermäßigen Aggressivität Hautbehandlung wie Mikrodermabrasion. Menschen, die darunter leiden Rosacea, Sonnenschäden oder einfach Menschen mit von Natur aus sehr empfindlicher oder reaktiver Haut können genetisch bedingt viel anfälliger für Besenreiser im Gesicht sein.

Um geplatzte Kapillaren medizinisch zu behandeln, gibt es unter anderem Retinoide, IPL (intensives gepulstes Licht), und eine injektionsbasierte Behandlung, bekannt als Sklerotherapie. Auf der Lichttechnik Neben den Behandlungen wird IPL allgemein als eine der wirksameren Behandlungen gebrochener Kapillaren angesehen (es sind nur 3-4 Sitzungen erforderlich, um Ergebnisse zu sehen), und es gibt einige neue Beweise dafür LED-Lichttherapie könnte dabei helfen, bestimmte Arten von Besenreisern im Gesicht zu beseitigen. Allerdings gibt es derzeit kein Produkt für die Behandlung von geplatzten Kapillargefäßen auf dem Markt. Daher ist es für den Moment am besten, Ihren Hautarzt zu konsultieren, um eine professionelle medizinische Behandlung zu erhalten.
Die meisten Behandlungen von Besenreisern erfordern die Aufsicht eines Dermatologen, selbst bei at-HeimtherapienErkundigen Sie sich daher bei Ihrem Arzt, welcher Maßnahmenplan für Sie am besten geeignet ist.